PROGRAMM

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
Mo - 19:00 Uhr
08/06.2026
Die Stadtmitte#afsky.jpg

Das dänische Black Metal Schwergewicht Afsky kommt gemeinsam mit Yoth Iria aus Griechenland im Sommer für vier Konzerte nach Deutschland!
31.05.26 Hamburg Logo
04.06.26 Essen Dont Panic
08.06.26 Karlsruhe Stadtmitte
11.06.26 München Backstage Club
Nach erfolgreicher Headline Tour zum viel umjubelten neuen Album Faellesskab im Herbst letzten Jahres kommen Afsky für eine Zugabe nach Deutschland und haben Verstärkung mitgebracht: Yoth Iria, die im Frühjahr 2026 ebenfalls ein neues Album auf den Markt bringen, gelten als der Durchstarter der letzten Jahre und als absolute Bühnenmacht.
Afsky ist ein dänisches Black-Metal-Soloprojekt aus Kopenhagen, das 2015 von Ole Pedersen Luk ins Leben gerufen wurde. Musikalisch bewegt sich Afsky im atmosphärischen, depressiven und zweiten Welle-Black-Metal mit oft melancholischen, akustischen und stimmungsvollen Elementen, die eine tiefe, emotionale Klanglandschaft erzeugen. Das Projekt kombiniert traditionelle Black-Metal-Klänge mit folkigen und atmosphärischen Passagen zu einem introspektiven und eindringlichen Sound.
Yoth Iria ist eine griechische Black-Metal-Band aus Athen, die 2019 gegründet wurde. Ihre Musik steht in der Tradition des Hellenic-Black-Metal und vereint dunkle, mystische und atmosphärische Elemente. Die Band wurde unter anderem von Jim Mutilator Patsouris (Gründungsmitglied von Rotting Christ) mitgegründet und hat sich in der Szene schnell einen Namen gemacht. Aktuell stehen sie bei Metal Blade Records unter Vertrag und arbeiten an neuen Veröffentlichungen sowie ausgedehnten Europa-Tourneen.
Tickets gibt es ab sofort auf www.Eventim.de und ab Donnerstag, 19. Februar 2026 allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Fr - 19:00 Uhr
19/06.2026
Die Stadtmitte#foreign-resort.jpg

Eine Mischung aus düsterem New Wave und explosivem Post-Punk
Seit ihrer Gründung in Kopenhagen im Jahr 2009 widmet sich The Foreign Resort seit über einem Jahrzehnt der Verfeinerung eines Sounds, der vor roher Post-Punk-Energie nur so strotzt und in düstere Melancholie eintaucht. Ihre Arbeit zeichnet sich durch ihre Vielfältigkeit und Spannung aus, verkörpert sowohl helle als auch dunkle Stimmungen und ist von emotionaler Tiefe und unmittelbarer Wirkung geprägt. (post-punk.com)
Live auf der Bühne lässt sich The Foreign Resort am besten erleben. Das Trio tourt unermüdlich, süchtig nach dem Reiz verlorener Highways und der Freude, ihr Publikum von Angesicht zu Angesicht zu treffen. The Foreign Resort hat bereits mit Bands wie Cold Cave, Killing Joke, The Soft Moon, She Past Away und vielen anderen zusammengearbeitet. Seit 2010 hat die Band mehr als 600 Shows in Nordamerika und Europa gespielt und ist bei Festivals wie SXSW, Iceland Airwaves, Canadian Music Week, Cold Waves Festival, Nocturnal Culture Night, Wave Gotik Treffen, Amphi Festival und W-Fest aufgetreten.
Das Trio veröffentlichte 2019 das Album „Outnumbered“, 2020 die EP „The Rabbit Hole“ und 2021 „OutRemixed“. Die Singles „Resound“, „Southern Skies“ und „Endurance“ stammen aus dem kommenden Album von The Foreign Resort, das im Frühjahr 2026 bei Artoffact Records erscheinen wird.
Als Special Guest sind THIS ETERNAL DECAY
This Eternal Decay ist das Industrial-Dark-Wave-Projekt von Riccardo Sabetti (Spiral69), Pasquale Vico (Date at Midnight), Andrea Freda (Spiritual Front) und Alessio Schiavi (Avant-Garde).
Mit diesem Projekt verbinden sie seit 2018 romantischen Darkwave mit industriellen Rhythmen und Synthpop.
Das Debütalbum ist „I Choose an Eternity of This“ (Trisol Music Group), ein Album, das bei Publikum und Kritikern sofort einschlägt und das die Band bereits zwei Monate nach Veröffentlichung auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führt.
2020 veröffentlichten sie das zweite Album „Silence“, ein Werk unter Mitwirkung von Gästen wie Then Comes Silence und Theatres Des Vampires. Leider war die Band aufgrund der globalen Pandemie gezwungen, viele Auftritte in ganz Europa abzusagen, aber die Reaktion des Publikums und der Presse ist sehr positiv, so dass es innerhalb von fünf Monaten zu drei (!) Neuveröffentlichungen des Albums kam .
Anfang 2022 erscheint „NOCTURNÆ“, das dritte Studioalbum mit Gästen von Hapax, Avant-Garde und Remixen von ACTORS, Ash Code, Wisborg und A Copy for Collapse. Das Album kommt bei Kritikern und Publikum hervorragend an, „NOCTURNÆ“ ist in vielen Charts als eines der besten Darkwave-Alben des Jahres 2022 nominiert – eine Europa-Tour folgt.
Aber die Band bleibt nicht untätig… und bringt 2023 das vierte Studioalbum mit dem Titel „ABSØLUTIØN“ auf den Markt, inklusive Remixen von Ductape und Zeromancer voraus.
Im Gepäck haben sie bei ihrem Auftritt im Grend dann das fünfte Album

Di - 19:00 Uhr
30/06.2026
Die Stadtmitte#king810.jpg

Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr
Präsentiert von: MoreCore
King 810 bringen ihre Summer Solstice Tour 2026 nach Deutschland – mit Shows in Wiesbaden, Karlsruhe und München. Die Band aus Flint, Michigan steht für kompromisslosen Nu Metal, der Hip-Hop, Alternative, Electronica und düstere Klangexperimente vereint. Ihre Konzerte sind keine reinen Clubshows, sondern intensive Performances zwischen brachialer Energie und künstlerischer Inszenierung. Ende Juni 2026 ist diese Ausnahmeband für drei exklusive Termine live zu erleben.

 

https://www.eventim.de/event/king-810-summer-solstice-tour-die-stadtmitte-21340183/

 

Club die Stadtmitte
Baumeisterstrasse 3
76137 Karlsruhe
Haltestelle Ettlinger Tor
Parkhäuser:(bis 01:00 Uhr) Staatstheater, Kongresszentrum, Hotel Leonardo